Username:

Password:

Fargot Password? / Help

Allgemeine Informationen/Hinweise zu Zentrierständern

Marken-und Profizentrierständer wie der ParkTool TS 2.2 / TS 4 ,auch andere wie Minoura Workmann Pro etc. haben ein sehr wichtiges Feature, welches „fast“ alle Selbstbauständer aus Vierkantprofilen nicht haben.

Das wichtigste Teil zum professionellen zentrieren und absolut unverzichtbar beim Laufradbau ist an diesen Zentrierständern die integrierte Mittigkeitserkennung

Bild 1:

   

Schaut Euch bitte alle angebotenen Selbstbauzentrierständer an, um es abzukürzen, die sehen alle ungefähr wie folgt aus

Bild 2:

Baulich ist diese Lösung eigentlich immer so gelöst:

Eine Seite der Zentrierarme ist fest montiert, in der Regel die linke—die rechte Seite ist verschiebbar, dort wird die Einstellungen der Nabenbreite vorgenommen.

   

Was fehlt?

Die Mittigkeitserkennung , denn in der Regel wird ein Laufrad symmetrisch gespeicht, die Mitte der Nabe ist auch die Mitte der Felge. Alle angeboten Zentrierständer, wie auf Bild 2 dargestellt, haben keine Möglichkeit dies zu überprüfen. Diese Ständer sind nur einfache Radhalter, sie sind wegen der fehlenden Vorrichtung keine richtigen Zentrierständer! Jetzt ein Foto von meinem Zentrierständer

 

Bild 3

Deutlich erkennt man eine zusätzliche Vorrichtung, meine Entwicklung, eine integrierte Mittigkeitserkennung. Trotz angemeldetem Patent möchte ich dieses Teil nicht im Detail darstellen und erklären. Da bitte ich um Verständnis. Dieses Teil und dessen Bedienung wird ausführlich in der mitgelieferten Bedienungsanleitung erklärt!

 

Aus Anfragen und lesen von Forenbeiträgen zum Thema Zentrierständer aus Vierkantprofilen möchte ich zusätzlich noch auf ein paar grundsätzliche Dinge bei Selbstbauzentrierständern hinweisen:

Die Stabilität:

Es sollten stabile, mehrfache Verschraubung an den Profilen vorhanden sein, die Profile an sich sind immer stabil!

   

Welche Naben kann ich spannen?

Da gibt es große Unterschiede, etliche Anbieter lassen das Thema komplett unberührt, also habt Ihr dann das Problem selber zu lösen, viele arbeiten mit zusätzlichen Adaptern, die teilweise zusätzlich gekauft werden müssen. Die Beschreibung genau durchlesen! Oder auch mal beim Anbieter nachfragen…

   

Zu den Messuhren:

Wichtig ist zuerst die Position der Messuhren zum Laufrad, es werden Zentrierständer angeboten, an denen die Messuhren direkt an den Vierkantprofilen der Zentrierarme befestigt sind, das funktioniert bei der Bedienung sehr schlecht, der Platz ist beengt und die Übersicht gehen verloren--- ich habe es ausprobiert.

Dann sehe ich viele einfache chinesische Messuhren, preislich liegen die bei ca. 6 Euro/Stück ….auch ich habe vor 3 Jahren mit solchen Uhren angefangen….um dann sehr schnell zu einer besseren Qualität zu wechseln, Edelstahlgehäuse mit Produktionsnummer…. und noch nie Probleme!

 

Vielleicht etwas lustig anzusehen ist meine Version des Felgenschutzes, ich montiere auf den Metallspitzen der Messuhren Plastikventilkappen. Dabei sollte man beachten, die Messuhr hat stetig Kontakt zur Felge und wenn ich dann eine DT-Swiss Felge bearbeite, die gestrahlt und hinterher eloxiert wurde, da ständiger Kontakt mit der Metallspitze der Messuhr….die Kratzer sind vorprogrammiert.

Gleichzeitig wird auf der Seite für den Höhenschlag durch eine zusätzliche Fläche die Kontaktfläche zum Felgenhorn erhöht, schaut Euch mal eine normale Messuhrspitze an…..

 

Selbst ParkTool bietet bei seinen Zentrierständern folgendes an :

Abnehm- und austauschbare Kunststoff-Messfühler zum Schutz farbiger/anodisierter Felgen…..und das bei keinem stetigen Kontakt!

   

Die Bedienung der Zentrierständer:

Bitte achtet darauf, ist eine Bedienungsanleitung vorhanden?

   

Der Lieferzustand:

Einige Zentrierständer werden als Selbstbausatz angeboten, bei mir kommt der Zentrierständer zu 99% montiert beim Kunden an, auch ist dieser dann schon 100%ig kalibriert und sofort einsatzbereit.